Lösung Übungshand 154

Obwohl der Eröffner auf die starke 2SA-Hebung Minimum gezeigt hat, hat Süd versucht, herauszubekommen, ob nicht doch noch durch den Besitz der Trumpf Dame sogar ein Großschlemm möglich sei. Doch das Risiko, ohne Trumpf-Dame 13 Stiche machen zu müssen, will Süd nicht eingehen. So bleibt es bei 6 Pik als Endkontrakt. 
Nord zählt 1 Verlierer in Karo, der durch den Impass durch Vorlegen der Dame vermieden werden soll, doch die erste Trumpfrunde zeigt, dass in jedem Fall ein Trumpfstich verloren geht. Gibt es eine bessere Möglichkeit als die 50:50-Chance mit einen erfolgreichen Impass in Karo zu gewinnen? Ja, durch Elimination der Coeur- und Treff-Farbe.
Nach der zweiten Trumpf-Runde wechselt Nord daher auf Coeur, zieht Ass und König ab, sticht die dritte Coeur-Runde in der Hand, spielt drei Runden Treff und steigt anschließend in Trumpf aus.
Jetzt hat Ost nur die Wahl, Karo oder in die Doppelchicane in Coeur oder Treff zu spielen. Im ersten Fall machen Dame (oder Bube)  und Ass des Alleinspielers immer einen Stich, im zweiten Fall sticht Nord am Tisch und wirft aus der Hand den Karo-Verlierer ab.
Ergebnis: 6Pik =, +1430

© Michael Schubert 2022